Werkstattreport August 2022 - Januar 2023

23.02.2023

Aufarbeitung grösserer und kleiner Einzelteile der Dampflok Nr. 1

Grossbritannien

In den Monatsrapporten des Club 1889 zur Restaurierung der «RHÆTIA» vom Januar 2023 wird ersichtlich, dass die Aufarbeitung der wertvollen Dampflok Nr. 1 der ehemaligen Schmalspurbahn Landquart–Davos auf Hochtouren läuft. Bei der North Norfolk Railway in Grossbritannien haben die Mitarbeiter begonnen, Kupfer für die Feuerbüchse zu bestellen und den Lang- und Stehlkessel aufzuarbeiten. Bilder werden wohl bald folgen.

Arbeiten in Landquart

In Landquart wurde das Fahrwerk auseinandergenommen, die Achsen wurden geprüft, ein Wasserkasten aufgearbeitet und auch das Führerhaus zerlegt. Hoffnungslos verrostete Teile werden ersetzt. Zudem konnte RhB-Mitarbeiter Reto Mark beim Sandstrahlen der Griffstangen vom Führerhaus feststellen, dass es sich hierbei um sehr seltene handgeschmiedete Teile handelt, die 1:1 übernommen werden können. Beim Sandstrahlen der Führerhaus-Seitenwände wurden die mit Kupferstiften verschlossenen Bohrlöcher der ursprünglichen Beschriftung LD 1 angetroffen. Armin Brüngger sucht nun nach einem Hersteller für Lokschilder, die möglichst originalgetreu herzustellen sind.

Arbeiten in Samedan

In Samedan restauriert Armin Brüngger in seinem Keller akribisch die sechs Lampen der Lok und Clubmitglied Max Kessler hat hölzerne Absperrgriffe für die Wasserstandsanzeige gedrechselt.

Bilder aus Landquart

Diverse Rost und Korrosionsschäden

Während der Demontage sind diverse Rost und Korrosionsschäden aufgetaucht. Hier ein paar Eindrücke des Kohlkastens und des Führerhaus-Daches

Griffstangen

Original Griffstangen, vorher der Aufarbeitung (rechts), nach der Aufarbeitung (Links)

Die beiden original erhaltenen Griffstangen. Hier sehr schön, ein Vergleichsbild (vor der Aufarbeitung und nach der Aufarbeitung)

Wasserkasten

Die beiden Wasserkasten wurden demontiert, Aufgearbeitet und Grundiert. Im Zug dieser Arbeiten wurden auch, wie oben erwähnt die Griffstangen beim Führerhauseingang freigelegt.

Nach der Aufarbeitung und der Grundierung sehen die beiden Wasserkasten wieder aus wie neu. Man beachte, vorne Links, die besagten Griffstangen.

Bilder aus Samedan

Lampen

In der Werkstätte Samedan wurden die sechse Lampen der RHAETIA durch den Club 1889 aufgearbeitet.