Newsleser

AKTUALISIERUNG - Die «Kohle-Lok» verlässt uns

15.07.2022

Akutalisierung

Heute hat uns folgende Nachricht erreicht:

Die Rhätische Bahn AG belässt die Ge 4/4 II Nr. 616 «Filisur», bis auf weiteres im Kleid der «Kohle-Lok».
Somit ist es Interessierten weiterhin möglich die Lok abzulichten. Die Projektgruppe RHÆTIA nimmt diese Meldung mit Freude zur Kenntnis und informiert wieder bei Änderung des Lokeinsatzes.

20. Juli 2022

Die Ge 4/4II Nr. 616 «Filisur» ist seit rund vier Jahren mit dem Slogan «Unsere Nr. 1 braucht Kohle», auf dem Netz der Rhätischen Bahn (RhB) unterwegs und trug die «Spendenaktion RHÆTIA» in die Welt. Die «Kohle-Lok» (wie sie genannt wurde) hat das Spendenprojekt ab 2018 massgeblich geprägt, so war die Enthüllung am 09. November 2018 der eigentliche Startschuss der grossangelegten Spendensammlung, die damals bereits 4-Jährig war. Die Werbelok verlieh der Spendenaktion für die älteste Lok der Rhätischen Bahn enormen Schub und so konnte das Spendenziel von rund 940’000 Franken bereits nach rund zwei Jahren erreicht werden. Die Spendenaktion wurde im März 2021 erfolgreich abgeschlossen. Somit war die «Kohle-Lok» ein voller Erfolg.

Ausserdem hat sie diverse Modelbahnhersteller animiert, ein Sondermodel herauszugegeben die jeweils einen Spendenbetrag pro verkauftes Model generierten.

Die «Kohle-Lok» wird am Mittwoch, 20. Juli 2022 in die Werkstatt der RhB eingezogen und erhält das klassische RhB Rot zurück. Bis dahin verkehrt sich in den regulären RegioExpress Zügen der RhB zwischen Disentis/Muster und Scuol-Tarasp.

Aktualisierung: Bis auf weiteres Verkehrt die «Kohle-Lok» auf dem Netz der Rhätischen Bahn (20. Juli 2022)

Die Projektgruppe RHÆTIA und die Vereine von historic RhB sind sehr dankbar für dieses «Geschenk» und dieses Statement der RhB an unser Projekt. Unzählige Fotos wurden in dieser Zeit gemacht und viele Fahrgäste und auch Eisenbahnbegeisterte erfreuten sich an diesem einzigartigen Werbeträger.

Mehr Infos zur Spendenlok finden Sie hier.

Aktualisiert am 20. Juli 2022