IIm Modell K5563 - 40 Jahre Verein Dampffreunde RhB

08.12.2021
Unter der Artikelnummer 43814 hat der Gartenbahnhersteller LGB den zweiachsigen Güterwagens K5563 der Rhätischen Bahn ausgeliefert. Das Modell widerspiegelt den aktuellen Betriebszustand des 1913 in Betrieb genommenen Güterwagens wie er derzeit in Nostalgiezügen auf dem Netz der RhB anzutreffen ist.

Zum 40 Jahre Jubiläum des Vereins Dampffreunde der RhB trug der historische Güterwagen K5563 vom März 2017 bis im Juni 2018 einen Jubiläumsaufdruck auf der Tür. Mit dem Logo des Vereins und dem Aufdruck «seit 1977 mit Dampf unterwegs» war der Wagen für ein Jahr nicht nur in zahlreichen Extrazügen eingereiht, sondern auch fester Bestandteil des historischen Zuges zwischen Davos und Filisur.

Auf Basis des Modells von LGB wird nun unser Verein eine Serie von 30 Wagen mit Jubiläumsschriftzug und Logo auflegen. Dabei wird die Türe des LGB Modells hellgrau lackiert und mit dem Logo und dem Schriftzug versehen. Der Verkaufspreis der Modelle liegt bei CHF 250.- Von jedem verkauften Modell wird ein Beitrag von CHF 100.- direkt in das nächste Fahrzeugprojekt des Vereins fliessen.

Interessenten wenden sich direkt an: