Dachverband historic RhB

Dachverband historic RhB

Um die Kommunikation mit der RhB zu vereinfachen und Synergien unter den verschiedenen Vereinen im Umfeld der RhB zu nutzen, sowie Projekte zu koordinieren wurde 2003 der Dachverband gegründet. Zu den darin vertretenen Vereinen zählen:

• Club 1889
  • Verein Pro Salonwagen RhB
  • Stiftung Bahnmuseum Albula
  • Verein Dampffreunde der RhB
  • Freunde der Schmalspurbahnen
  • Interessengemeinschaft Zügen-Landwasser
  • Albula-Bahn-Club
  • Verein UNESCO-Welterbe Albula-Bernina (Seit 2019)

In der ersten Ausgabe des Bündner Kulturbahn-Magazins vom Juni 2003 schrieb der seinerzeit designierte Präsident Willy Hochstrasser:

«Historic RhB als Dachorganisation. Damit sich jeder dieser Vereine seinen eigenen Aufgaben widmen kann und nicht mit administrativen Aufgaben belastet wird, übernimmt für sie historic RhB die Vertretung nach aussen. Das heisst, dass sich diese Dachorganisation um die Finanzbeschaffung und die objektbezogene Verteilung der Mittel kümmert und auch dafür sorgen soll, dass die Öffentlichkeit immer wieder informiert wird über Projekte und auch über Möglichkeiten, in Graubünden die Bahn von einst und jetzt hautnah zu erleben.»

Als Gründungsmitglied ist der Dampfverein seit 2003 bei der Koordination und Planung von Projekten beteiligt. Ausserdem ist der Dampfverein als Träger des seit 2004 als Stationshalter, der seit 2004 betrieben Verkaufsstelle von historic RhB in Bonaduz eine tragende Stütze des Dachverbands.

Link zu historic RhB