Newsleser

Werkstattreport Grossbritannien

11.04.2023

News-Update März 2023 aus Grossbritannien

Die letzte wirkliche Nachricht von der Restaurierung von Rhätia konzentrierte sich auf den Transport und die sichere Lieferung des Kessels an die North Norfolk Railway in England.
Neben den Vorstritten in Landquart, die wir bereits dokumentiert haben, finden parallel auch Arbeiten in Grossbritannien statt. Gerne geben wir Ihnen dazu ein Update. Der nachfolgende Bericht wurde von Mike Ellis (SRS) verfasst. Der Orginaltext ist in Englisch und handelt vornehmlich von den den arbeiten in Weybourn (GB).

Mit der Lieferung des Kessels im Dezember 2021 begannen zahlreiche Werkstattaktivitäten in Weybourne am NNR--Technikstandort. Die innere Feuerbüchse wurde entfernt, dazu mussten mehrere hundert Stehbolzen geschnitten und die innere Schale aus der äusseren Hülle gehoben werden. Dies ermöglichte uns dann den Zugang zu den Innenflächen des Kessels.

Eine erste Inspektion wurde vom NNR-Team durchgeführt, um vor einer Standortbesichtigung der Projektgruppe in Landquart einen Bericht schreiben zu können. Dieser Besuch wurde im Mai 2022 durchgeführt.
Die “Projektgruppe RHÆTIA” und die Vertreter der Rhätischen Bahn wurde über die Fortschritte in Großbritannien auf den neuesten Stand gebracht und zeigte die Erkenntnisse der NNR-Ingenieure. Die Botschaft der Ingenieure war ganz klar: Es handelt sich um einen alten Kessel und eine Reparatur im Sinne der Restaurierungsziele wird sehr aufwendig. Am wichtigsten war jedoch, dass die Restaurierung realistisch ist.
Unser zweitägiger Besuch war sehr intensive, aber erfolgreich, und Vereinbarungen über die endgültigen Methoden und den Umfang der durchzuführenden Reparaturen wurden dokumentiert.
Um das Treffen abzurunden, wurden wir mit einer Hin- und Rückfahrt entlang der North Norfolk Railway verwöhnt, die einen Besuch wert ist und ein grossartiges Beispiel einer erhaltenen britischen Dampfeisenbahn ist. Ein Besuch lohnt sich sehr.

Seit Mai 2023 wird intensiv an der Konstruktion und der Erstellung von CAD-Plänen für die Zulassung und Fertigung verschiedener ersatzbedürftiger Komponenten gearbeitet. Dies war keine leichte Aufgabe, da die Toleranzen im Jahr 1888 sich sehr von den heutigen unterscheiden. Peter Philips, der Kesselingenieur von NNR, hatte in den letzten Monaten viel zu bedenken!

Die Folgewirkungen der COVID- Pandemie war im letzten Jahr eine der grössten Herausforderungen.
Die Rohstoffkosten sind geradezu explodiert. Angebote für Arsenkupfer (verwendet im Feuerbüchsenbau) waren sehr schwer zu bekommen. Als wir schliesslich die Ausgabenfreigabe erteilten, war unser Angebot nur noch 48 Stunden gültig! Die Lieferung mindestens 36 Wochen! (später geändert zu 19), von dem wir hoffen, dass es sich als richtig erweist).

Alles in allem war es eine arbeitsreiche und turbulente Zeit. Aber erfolgreich. Wir haben einen Plan, wir haben festgelegte Enddaten, mit denen wir arbeiten können, und das Projekt nimmt immer mehr Formen an.

Mit Blick auf die Zukunft freuen wir uns, dass die Materialien sehr bald eintreffen und der Kessel bis Mitte 2024 fertig sein wird. Zu diesem Zeitpunkt werden die Rahmen von Landquart nach Großbritannien verschifft, damit die Rauchkammer, der Kessel und die Rahmen aufeinander abgestimmt und verbunden werden können. Kurz darauf wird ein erstes mal eingeheizt und der erste Drucktest gemacht und alles akribisch dokumentieren, bevor wir das ganze Paket nach Landquart zurücksenden werden. Diese Arbeiten liegt jedoch zum jetzigen Zeitpunkt noch in weiter Zukunft.

Wenn Sie noch nie in einem Lokkessel gestanden haben, kann ich Ihnen versichern, dass wirklich eng ist …

Reto Mark (RhB) und Stephen Lathan (SRS) besprechen die technischen Details in Weybourne.

Dies ist das aufwendigste Werkstück, die innere Feuerbüchse und der Bodenring, die beide ersetzt werden müssen.

Es ist nicht immer einfach, es richtig zu machen, die richtigen Leute zu haben, hilft aber sehr.