Verein Dampffreunde der Rhätischen Bahn
Newsleser

Unterstützen Sie
unsere Nr. 1

Jetzt spenden

Werkstattreport Januar / Februar 2022

10.02.2022

Seit dem Transport des Kessels der RHÆTIA nach Grossbritannien am 13. Dezember 2021 wurden bereits erste Arbeiten in der Werkstätte der North Norfolk Railway (NNR) in Sheringham (Norfolk) durchgeführt.

Die Deckenanker wurden durchtrennt und die Stehbolzen vorsichtig herausgelöst damit die Feuerbuchse vom Kessel getrennt werden konnte. Ausserdem wurden alle Kupfernieten ausgebohrt. Diese Arbeiten wurden sehr sorgfältig ausgeführt, um die Feuerbüchse und deren Ummantelung nicht zu beschädigen.
Am 10. Februar wurde die Feuerbüchse aus ihrer Ummantelung herausgehoben. Die Mitarbeiter der NNR haben keine zusätzlichen Schäden festgestellt was sie natürlich sehr freut.

Die Feuerbüchse soll nun neu erstellt werden.

Die Fotos wurden uns  durch Mitarbeiter der Swiss Railway Services (SRS) zu Verfügung gestellt, man beachte das der Kessel auf dem Kopf steht.

Vorbereitungsarbeiten im Januar 2022

Ausgebohrte Kupfernieten / Bolzen (im Innern der Feuerbüchse)

Zurück