Newsleser

Sehr schön war's in Schiers

26.08.2019

Am Samstag 24. und Sonntag 25. August 2019 fand in Schiers das Dorffest statt.

Die Projektgruppe RHÆTIA war am Samstag mit einem «Schnupperdampfzug» und mit der Ge 4/4 II 616 «Filisur» sowie der StivaRetica als Showzug vor Ort. Der Infostand vor dem Showzug hatte eine starke Präsenz. Viele Festbesucher zeigten grosses Interesse.

Rund 200 Personen wurden auf den Schnupperdampfzügen begrüsst. Viele Familien konnten mit dem «Schnupper- Dampfzug» die Dampf- Epoche erleben und bei strahlendem Sonnenschein das Prättigau auf eine ganz spezielle Art und Weise «erfahren».
In Jenaz und Küblis wurden die Dampfzug- Gäste zudem mit Speis und Trank empfangen. In Jenaz wurde sogar eine Hüpfburg aufgestellt.

Die RhB- Musik spielte am Samstag auf und läutete den Start des Festes ein. Sie begrüsste den Dampfzug und spielte darauf ein rund einstündiges Konzert auf dem Festplatz, ein einmaliges Erlebnis.

Einen besonderen Dank möchte die Projektgruppe «RHÆTIA» an der Gemeinde Schiers, den Einwohnern des Prättigaus und der Rhätischen Bahn ausrichten. Vielen Dank für ihre Initiativen und die sehr angenehme Zusammenarbeit.

Fotos Michaela Rapp