Newsleser

Die Demontage der RHÆTIA beginnt

13.06.2019

An den letzten zwei Dienstagen wurde mit der Demontage der «RHÆTIA» in der Hauptwerkstätte der RhB in Landquart (HW) begonnen. Der Kessel samt Feuerbüchse wurde unter Leitung von Hauptwerkstatt-Facharbeiter und Dampfspezialist Reto Mark vom Lokrahmen abgehoben und anschliessend durch die Entfernung aller Bleche freigelegt.

Diese Demontage ist für den Verein Dampffreunde der RhB ein sehr wichtiger Meilenstein. Denn die 2015 gestartete Spendenaktion hatte genau diese Vorabklärungen zum Ziel, dies im Sinne einer Anstossfinanzierung. Der gestartete, symbolische Siederohrverkauf wurde nach nur einem Jahr Laufzeit erfolgreich beendet. In der Zwischenzeit ist aus der Anstossfinanzierung, eine Projektfinanzierung geworden und ist durch Mithilfe unserer Partnervereine bereiter abgestützt.

Der Verein Dampffreunde bedankt sich in diesem Sinne, besonders herzlich bei den "Erstspendern von 2014/2016" und freut sich über weitere Spenden für die Gesamtfinanzierung. Erst durch diese Erstspender ist das Projekt wahrgenommen worden und nun sehr breit verankert. Vielen Dank an alle Spender seit 2014. Jeder Franken zählt.

Mehr Informationen zu diesem wichtigen Arbeitsschritt, sowie einige Bilder finden Sie auf unserer Projektseite www.rhaetia1.ch