Agenda Details

Rückblick Vereinsereise und Generalversammlung

Der Verein Dampffreunde der RhB (Vdf) führte die diesjährige Generalversammlung (GV) gekoppelt mit der Vereinsreise durch. Das Wochenende 22.+23. August 2020 stand somit ganz im Zeichen des Vereins.

Samstag, 22. August 2020

Die «vertagte» GV fand dieses Jahr im Hotel «Good-Night-Inn» in Brig statt. 2020 war eine der grössten GV in der jüngeren Vereinsgeschichte, rund 40 Mitglieder fanden den Weg ins Wallis.

Nebst den übrigen statuarischen Traktanden fanden auch Bestätigungswahlen statt. Die Vorstandsmitglieder wurden alle, unter grossem Applaus im Amt bestätigt. Den Mitgliedern wurde zudem der Geschäftsgang der letzten Monate kurz aufgezeigt.

Anschliessend an die GV dürften die Mitglieder die Modelleisenbahnanlage der BLS- Lötschbergrampe (Nord und Süd) im Massstab 1:87 besuchen, die sich im Untergeschoss des Hotels befindet.

Nach dem Nachtessen, wurden zwei, digitalisierten VHS- Filmen über den Dampfbetrieb der RhB im Jubiläumsjahr 1989 vorgeführt.

Sonntag, 23. August 2020

Am Wochenende 22.+23. August 2020 fand bei der Dampfbahn Furkabergstrecke (DFB) ein grosses «Dampffest» statt. Es wurden diverse Jubiläen der DFB gefeiert;

• 30 Jahre Rückholung Dampfloks aus Vietnam
  • 20 Jahre Wiedereröffnung von Realp nach Gletsch
  • 10 Jahre Wiedereröffnung von Oberwald nach Gletsch

Die Gruppe des Vdf bestieg um 09.30 Uhr den Extrazug der MGBahn-historic in Brig. Dieser Extrazug wurde von der HGe 4/4 Nr. 36 gezogen, die Mitteleinstiegswagen sind von der «Diesel-Crew» der DFB.

Ein wunderbarer «Dampf-Tag» in grandioser Bergwelt.

Vielen Dank allen Mitgliedern für die Teilnahme an der GV und an der Vereinsreise.

Bilder: Stefan Wyss und Hedi Mächler

22. August 2020 (Brig)