Agenda Details

Tirano - Gornergrat

Im Alpine Classic Pullman Express von Tirano (429 m) auf den weltberühmten Gornergrat (3089 m über Meer! Eine exklusive Viertagesreise voller Kontraste erwartet den Eisenbahnfreund.

Die Extrafahrt mit der «Gornergrat-Bahn», der höchsten im Freien angelegten Zahnradbahn Europas, von Zermatt zum 3’089 Meter hohen Gornergrat bildet den Höhepunkt dieser Erlebnisreise. Im Pullmanwagen des «Alpine Classic Pullman-Express» bietet sich der schönste Blick aufs majestätische Matterhorn und ein Gebirgspanorama, das überwältigender nicht sein könnte.

Im Sommer 2020 werden es 90 Jahre her sein, als die damaligen Bahngesellschaften Rhätische Bahn, Furka-Oberalpbahn und Brig-Visp-Zermatt Bahn den mutigen und visionären Entscheid fällten, ihre touristischen Regionen mit einem direkten Zug zu verbinden. Ein Entscheid, der zugleich die beispiellose Erfolgsgeschichte des Glacier Express einleitete.

«Am 26. Juni 1930 konnte die Jungfernfahrt des ersten durchgehenden Schnellzuges von St. Moritz nach Zermatt, des verheissungsvollen Glacier Express, gefeiert werden. Die in diesen neuen Zug gesetzten Hoffnungen wurden erfüllt. Auch für die gesamte Schweiz-Werbung ist der Glacier Express heute ein Volltreffer…» Dieses Zitat aus dem Geschäftsbericht der Rhätischen Bahn (RhB) aus dem Jahr 1930 unterstreicht die Visionen und die Art der «Produktekommunikation» der damaligen Marketingspezialisten.

Wegen des Corona-Virus wird die Jubiläumsreise ins 2021 verschoben!