Mit dem Krokodil zum Samichlaus
Samstag, 06. Dezember 03
Infolge der trockenen Witterung hatte sich die Rhätische Bahn entschieden, die vorgesehene Dampflok für den Samichlauszug mit einer Krokodillok zu ersetzen. In der Folge mussten wir auch die alten 2-Achser-Personenwagen zurücklassen, da diese ausschliesslich mit Dampf beheizt werden können. Da der Samichlauszug jedoch bereits ausgebucht war, stellte uns die RhB das Filisurerstübli und die Stiva Rätica zur Verfügung.
|
|
|
|
Der Zug ist voll... |
es kann los gehen... |
Trotz fehlender Dampffahne fanden sich über 250 kleine und grosse Gäste im Nostalgiezug ein. Schon bald übten die Kinder mit den beiden Märlitanten ein, wie sie den Chlaus aus dem Wald locken können. Natürlich gab das Üben Durst und dank dem Getränkegutschein, den die RhB als Trostpflästerli für die fehlende Dampflok abgegeben hatte, wurde das Angebot in den drei Verpflegungswagen reichlich genutzt!
|
|
|
|
Der Billetverkauf im... |
...Filisurerstübli |
Um ca. 17.30 Uhr erreichten wir bei Dunkelheit den Zielbahnhof – oder besser gesagt, die total verlassene Station Solis. Diesmal war das „Bahnhöfli“ festlich gekleidet mit vielen Kerzen und Fackeln. Für die Gäste war zudem ein kleines Buffet angerichtet mit feinem Birnenbrot; dazu gab es Punsch und Glühwein. Mit jeder Minute des Wartens stieg die Spannung mehr. Immer mehr Kinder ruften nach dem Samichlaus. Schlussendlich zogen die Märlitanten mit den „Samichlaus-Sucher“ los und entdeckten schon bald zwei Samichläuse und zwei Schmutzlis.
|
|
|
|
Der "Ersatz" für die fehlende Dampflok |
Ankunft in Solis, und... |
Auf der Rückreise erzählten die Kinder dem Samichlaus ihre „Sprüchli“. Viele glückliche Augenpaare mit von der Kälte rot gezeichneten Backen malten ein friedliches Bild. Die Stimmung und bestimmt auch Erinnerungen schlugen auch auf die Erwachsenen nieder, so gab es auch bei ihnen ein paar glänzige Augen...... Schlussendlich blieben allen Anwesenden eindrückliche Momente; gemäss Rückmeldungen von vielen Teilnehmern war es einfach ein wunderschönes Erlebnis! Viele freuen sich bereits auf das nächste Mal!
|
|
|
|
...der Samiklaus, wurde aus Wald gerufen |
Samiklaus bei den Kinder |
Um ca. 20 Uhr erreichten wir Chur und etwas später Landquart, wo sich die Familien zufrieden auf den Heimweg machten.
S. Triacca und HP. Wildi
|
|