deutsch > Rückschau > Rückschau ins Jahr 2014 > Helferevent vom 9. November 2014

Helferevent vom 9. November 2014

Am 09.11 2014 wurden alle Helfer welche im strengen Jubiläumsjahr fleissig mitgearbeitet haben als Dankeschön vom Vorstand eingeladen. Um 10:30 Uhr trafen 20 Helfer in Sargans am Bahnhof ein. Danach fuhren wir mit dem Bus zur Station Sargans Vild. Nach ca. 5 Min. Fussmarsch wurden wir im Restaurant Bergwerk Gonzen vom Chef persönlich empfangen. Nach dem jeder seinen Sitzplatz gefunden hatte, wurde uns ein feines Menü aufgetischt. Nach einer lustigen Runde erwartete jeden Teilnehmer eine Führung im Bergwerk Gonzen. Wo bleibt die Thematik Eisenbahn? ....... keine Angst es gibt sie........ eine Stollenbahn brachte uns, nach dem wir den Helm auf dem Kopf hatten, in einen langen tiefen Stollen wo es danach hiess - alles austeigen. Nun wurde die grosse Gruppe geteilt und die beiden Führungskräfte erzählten interessantes über den Abbau des Eisenerzes. Nach der Führung versammelten sich alle im Beizli und wurden dort mit Getränken versorgt. Da zum Bergwerk noch ein Wengert gehört, liessen wir es uns nicht entgehen etwas vom kostenpflichtigen Wein zu kosten. Nach weiteren interessanten Anekdoten der Gruppenführer war nach rund 2 Stunden die Rückfahrt mit der Stollenbahn angesagt. Nach Ankunft im Bergwerkbahnhof stiegen alle Helfer vom Dampfverein aus. Wir verabschiedeten uns und alle waren sich einig, es war ein Interessanter spezieller Ausflug mit vielen Eindrücken. Zum Abschluss wurde noch ein Gruppenfoto gemacht. Nach gemütlichem Ausklang traten die Helfer ihren Heimweg an.
Der Vorstand bedankt sich bei allen Helfern für die zuverlässigen Arbeitseinsätze welche auf den vielen Fahrten während des Jubiläumsjahrs verrichtet wurden.

Bericht: Christian Dörsam
Fotos: Tibert Keller